Heute auf meinem Werktisch – Rolex Kaliber 600 aus den frühen 1930er Jahren.

Diese seltene Rolex war Dank einer interessanten Gehäusekonstruktion schon in den frühen 1930er Jahren weitgehend wasserdicht. Die Lünette und auch der Gehäuseboden sind in den Mittelteil geschraubt und eingelegte Dichtungen halten Feuchtigkeit und Schmutz vom Uhrwerk fern. Apropos Uhrwerk – das verbaute Kaliber Rolex (Aegler) 600 ist am Sperrrad mit „Extra Prima“ gekennzeichnet was so viel wie „Besondere Qualität“ bedeutet. Diese Bezeichnung hat sich das Marketing-Genie Hans Willsdorf – der Gründer von Rolex – neben dem Bezeichnungen „Prima“ und „Extra Prima“ schützen lassen um auf die hochwertige Qualität seiner Uhren hinzuweisen.

Ich hab die tolle Uhr – die „nur“ vergoldet ist – technisch komplett restauriert und optisch weitgehend im Originalzustand belassen. Besonders schön finde ich persönlich die außergewöhnliche Form der Zeiger.

….und übrigens – wir sind Uhrmacher aus Leidenschaft!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.