Heute auf meinem Werktisch – Rolex Submariner aus den 1970er Jahren.

Heute auf meinem Werktisch – eine herrlich Rolex Submariner aus den 1970er Jahren.

Die Kultuhr mit dem Krönchem am Zifferblatt wurde leider nicht immer sehr sorgsam behandelt und zahlreiche Spuren zeugen von einer bewegten Vergangenheit. Beim verbauten Kaliber 1570 waren zahlreiche Steinlager und auch die Rotorachse gebrochen. Optisch besonders auffällig war die stümperhafte und viel zu hell aufgetragen Leuchtmasse an den Zeigern – der ausführende Kollege muss wohl an einer veritable Seeschwäche leiden. Außerdem verfügt die Uhr noch über das genial schöne Zifferblatt mit den beigen Tritium-Leuchtpunkte.
An dieser Stelle muss ich kurz ausholen: Tritium ist mittlerweile verboten und deswegen wird bei einem Service direkt bei Rolex kompromisslos das Zifferblatt ersetzt. Natürlich ist das für die Uhr eine enorme Wertminderung und das ist auch einer der Gründe warum Spezialisten wie wir mit Rolex Uhren überhäuft werden. Wir belassen natürlich das originale (und völlig ungefährliche) Zifferblatt und passen die Zeiger perfekt an den Farbton des Zifferblattes an. Auf den Bildern sieht man sehr schön die fluoreszierenden Zeiger und den Lünettenleuchtpunkt im Dunkeln im Gegensatz zum vollkommen identen Farbton im Hellen. So sehen die Zeiger so aus als ob sie, so wie das Zifferblatt, in Würde gealtert währen.

Die Uhr ist jetzt wieder in einem ausgezeichnetem Zustand, läuft perfekt und ist immer noch absolut wasserdicht.
Wir sind Uhrmacher aus Leidenschaft!

https://uhren-mikl.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.