Heute auf meinem Werktisch – Vacheron & Constantin aus den 1950er Jahren

Heute auf meinem Werktisch – eine herrlich Vacheron & Constantin aus den frühen 1950er Jahren.

Wie ihr ja wisst habe ich ja fast nur schöne Uhren auf meinem Werktisch, aber diese Vacheron & Constantin gehört wohl zu den schönsten Uhren die ich bisher restaurieren durfte. Die massive Golduhr ist verwahrlost in unsere Werkstätte gekommen. Die Uhr wurde bis zum bitteren Ende verschmutzt und ohne Öl getragen – das Resultat war eine komplette Blockade und ein beschädigte Raderwerk. Dank meiner Schätze an alten Ersatzteilen konnte ich aber auch diese Schönheit retten und die Uhr läuft heute noch besser und genauer als so manche moderne Uhr.

Das verbaute Uhrwerk – ein Kaliber P1008/BS – hat als Besonderheit einen Sekundenstopp. Diese Vorrichtung war in dem 1950er Jahren noch recht selten und wurde elegant umgesetzt um die Uhr sekundengenau einzustellen.

Wir sind Uhrmacher aus Leidenschaft

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.