Glashütter Schuluhr aus dem Jahr 1910

Heute auf meinem Werktisch – eine sehr interessante Schuluhr die ca. 1910 in der der deutschen Uhrmacherschule Glashütte hergestellt wurde.
Die Uhrmacher-Schülerin hieß Margarete Prehm und sie stammte aus Magdeburg.
Die Qualität der Ausbildung war zu dieser Zeit wirklich unglaublich umfangreich und man sieht in jedem Detail die Qualität der Uhr.
Konzipiert war die Uhr allerdings als reine Übungsuhr und deswegen hatte die Uhr auch kein Zifferblatt und die Zeigerstellung ist sehr rudimentär.
Wir haben die Uhr jetzt restauriert und auch ein neues Zifferblatt angefertigt.
Schade, dass Margarete die Uhr nicht mehr sehen und ich diese großartige Uhrmacherin nie kennenlernen durfte…
Wir sind Uhrmacher aus Leidenschaft ⌚

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.