• Heute auf meinem Werktisch – IWC Schaffhausen aus den frühen 1970er Jahren

    Heute auf meinem Werktisch – eine herrliche IWC Schaffhausen aus den frühen 1970er Jahren.Die tolle Uhr wurde Jahrzehnte in einer Schublade „vergessen“ und dann einfach ohne Wartung getragen. Das war natürlich keine gute Idee und das Uhrwerk hat sich – ähnlich wie bei einem Motorschaden – verrieben und einige Bauteile wurden beschädigt.Dank unseres riesigen Ersatzteillager könnten wir aber auch diese…

  • Heute auf meinem Werktisch – Movado Ermeto aus den 1940er Jahren.

    Heute auf meinem Werktisch:Eine herrliche Movado Ermeto aus den 1940er Jahren. Diese interessante Taschenuhr verfügt über einen speziellen Mechanismus der bei jedem Öffnen und Schließen des Gehäuses die Uhr auch aufzieht.Um zu verhindern des bei zu häufigen Öffnen des Gehäuses die Zugfeder überspannt und bricht, verfügt die Zugfeder einen Rutschzaum.Ich hab die Uhr komplett restauriert und auch neue Zeiger (aus…

  • Details von meinem Werktisch – Anfertigung einer Winkelhebelfeder

    Details von meinem Werktisch… Da ich sehr technikaffin bin suche ich immer wieder nach neue Möglichkeiten um nicht mehr lieferbare Ersatzteile für alte Uhren zu fertigen. In diesem Fall geht es um ein Zenith Kaliber 2310 aus den frühen 1980er Jahren bei der die Winkelhebelfeder gebrochen ist. Diese Feder hat eine Stärke von 0.2 mm und ist dafür zuständig, dass…

  • Heute auf meinem Werktisch – Rolex Explorer aus den 1960er Jahren

    Heute auf meinem Werktisch – eine herrliche Rolex Explorer aus den 1960er Jahren. Bei dieser Restauration ist es vor allem um für Technik gegangen und die Uhr sollte optische weitgehend unverändert bleiben. Einzig die Zeiger waren furchtbar vermurkst und die habe ich optische wieder an das Zifferblatt angepasst. Die Arbeiten sind hervorragend gelungen und die Uhr läuft wieder einwandfrei und…

  • WB #21 – Anfertigung eines Sperrrades für eine Spindeluhr aus dem späten 18. Jahrhundert

    In den diesem Bericht beschreibe ich wie ich ein beschädigtes Sperrrad einer Taschenuhr mit Schlagwerk anfertige. Vorweg eine kurze Erklärung wozu ein Sperrrad bzw. ein Gesperr notwendig ist: Zieht man eine mechanische Uhr auf spannt sich die Zugfeder. Über das Räderwerk und die Hemmung gibt dann die Zugfeder die Energie wieder langsam ab und treibt so das Räderwerk und die…