Heute auf meinem Werktisch – Chronograph Suisse aus den 1940er Jahren

Heute auf meinem Werktisch – eine sehr gut erhaltene Chronograph Suisse aus den späten 1940er Jahren.
Die wunderschöne Uhr hat ein Venus Kaliber 170 verbaut, welches im Gegensatz zu später konstruierten Uhren eine Wippe für den Aufzug und die Zeiger Stellung verwendet. Interessant ist auch, dass das federnd gelagerte Wechselrad. Diese Konstruktion verringert die Zahnluft im Zeigerwerk und erlaubt ein sehr exaktes Einstellen. ….jetzt bin ich wohl etwas zu technisch geworden 😉 …wir sind eben Uhrmacher aus Leidenschaft!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn + 11 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

× Kann ich Ihnen helfen? Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday