Heute auf meinem Werktisch – eine herrlich Schlagwerk Taschenuhr mit Stoppfunktion aus den den 1920er Jahren

Heute auf meinem Werktisch – eine herrliche Taschenuhr mit Viertelrepetition Schlagwerk und Stoppuhr aus den frühen 1920er Jahren.

Neben einem Viertelrepetition Schlagwerk verfügt diese massive Golduhr auch über eine Stoppuhr.

Die aufwändige Restauration war recht komplex, weil aufgrund des allgemeinen Verschleißes die 11. und die 1. Stunde falsch geschlagen haben (immer um eine Stunde zu viel). Dank unseres Lasers konnten ich aber auch dieses Problem lösen und gerade so viel Stahl am Einfallhebel auftragen damit das Programm wieder stimmt. Drückt man auf den Drücker bei 7 Uhr werden jetzt wieder korrekt die vergangenen Stunden und Viertelstunden akustisch wiedergeben.

Ich liebe solche Arbeiten und deswegen bin ich auch Uhrmacher aus Leidenschaft!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.