Eine Reise in die Vergangenheit

Brautpaar TaschenuhrDiese schöne und schwere goldene Taschenuhr haben wir vor Kurzen zur Restauration in unsere Werkstätte bekommen. Die Uhr hängt an einer goldenen Kette mit einem Anhänger. In den meisten Fällen sind diese Anhänger leer, aber in diesem Fall kamen nach dem Öffnen die Portraits eine Hochzeitspaars zum Vorschein. Das Paar dürfte so rund um die Jahrhundertwende geheiratet haben. Oder war die Hochzeit schon im späteren 19. Jahrhundert und der Sohn der Beiden trug als Erinnerung die Portraits an seiner Taschenuhr?
Leider werde ich die Geschichte dieses Brautpaars nie erfahren, aber es ist einfach schön zu sehen wie beständig in dieser Zeit alles war und das Brautpaar hätte sich wahrscheinlich auch nie gedacht, dass ein Wiener Uhrmacher über 100 Jahre später sich darüber Gedanken macht…

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

× Kann ich Ihnen helfen? Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday