Heute auf meinem Werktisch – Restaurierung einer Breitling Navitimer 1806 aus den 1970er Jahren.

An dieser Stelle zeige ich Ihnen am Beispiel einer Breitling Navitimer Referenz 1806 eine gelungene Restauration.

In diesem Zustand haben wir die Uhr in unsere Werkstätte bekommen. Die Uhr ist nass geworden und sehr viele Teile des Uhrwerks sind verrostet.

Die Uhr hatte auch schon einige Reparaturen hinter sich und wie früher (leider) üblich, wurde jede Arbeit im Gehäuseboden mit einer Nummer vermerkt.

Abgesehen von der Lünette sieht die Uhr äußerlich noch nicht so schlimm aus….

….da sich die Feuchtigkeit in erster Linie über den Gehäuseboden, die Krone und die Drücker eingedrungen ist.

Die zu rettenden Teile werden alle sorgfältig entrostet und restauriert…

Diese Brücke habe ich z.B. zuerst sandgestrahlt um sie vom Rost zu befreien, dann geschliffen und zum Schluss galvanisiert.

Und so sieht das Uhrwerk nach den Arbeiten aus. Hier die Werkansicht unter dem Zifferblatt…

Hier das Uhrwerk noch ohne aufgebauten Automatik-Rotor….

…und hier das fertig restaurierte Uhrwerk. Nicht alle Teile konnte ich retten und deswegen musste ich auch viele Teile aus meinem Lagerbestand ersetzen – zum Glück haben wir noch einige Teile vom Kaliber 12 am Lager.

Weiter gehts und damit die Uhr besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist fertige ich unter anderem einen neuen Tubus an.

Nachdem ich Stunden mit dieser Uhr verbracht habe….

…erstrahlt sie endlich wieder im alten Glanz….

…und ich hatte sogar noch die originale Lünette, die bei der Uhr ersetzt habe.

Mit den Gangwerten bin ich sehr zufrieden….

…und hier sehen Sie einen Teil der unrettbar zerstörten Ersatzteile die ich ersetzen musste.
Und damit nicht auch Sie so ein Fiasko erleben müssen – mit alten Uhren bzw Vintage-Uhren geht man nicht ins Wasser. 😉

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an den Besitzer dieser Uhr, dass er mir erlaubt hat die Bilder zu veröffentlichen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.