Details von meinem Werktisch – Anfertigung einer Ankerwelle für ein Rolex Kaliber 630 aus den 1920er Jahren

Details von meinem Werktisch – hier seht ihr wie ich bei einem Rolex Kaliber 630 aus den 1920er Jahren eine neue Ankerwelle anfertige.

Auf dem ersten Bild seht ihr den Anker ohne dem wirklich winzigen Zapfen (0.08mm). Am 2. Bild die restlichen Maße.

Am 3. Bild drehe ich die Welle – hier seht ihr wie ich die Zapfen auf 0.1mm drehe.

Am 4. und 5. Bild rolliere (schleifen und polieren) ich die Zapfen von 0.1mm auf 0.08mm – dieses Maß ist fertige Maß für die Lager.

Am 6. Bild seht ihr den Anker und die winzige Welle mit den richtigen Dimension.

Da ich keinen Punzen mit so einem kleinen Loch habe, muss ich mir für die Ankerwelle einen Punzen machen, was aber auch kein Problem ist. 😁

Am 7. und 8. Bild seht seht ihr wie ich ein Loch mit 0.15mm Bohrer um dann, wie auf dem 9. Bild zu sehen ist, die fertige Welle in den Anker schlage. Wobei schlagen bei diesen Dimensionen vielleicht etwas übertrieben ist. 😉

Am 10. Bild seht ihr den fertigen Anker.

Die Arbeiten sind hervorragend gelungen und Bilder der fertigen Rolex Bubble Back zeige ich euch morgen.😁

Wir sind Uhrmacher aus Leidenschaft!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.