Details von meinem Werktisch – rostigen IWC Schaffhausen Kaliber 83

Mit Feuchtigkeit ist bei alten und natürlich nicht wasserdichten Uhren nicht zu spaßen.

Der Besitzer dieser IWC Schaffhausen ist mit der Uhr unabsichtlich in einen Pool gesprungen. Obwohl die Uhr 3 Tage später auf meinem Werktisch landete sind die Rostspuren bereits weit fortgeschritten. Nicht auszudenken wenn die Uhr anstatt mit Süßwasser mit Salzwasser geflutet worden wäre – da wäre vom Uhrwerk vermutlich nicht mehr viel da gewesen.

So hat der Besitzer der tollen Uhr Glück und wir konnten die traumhafte Uhr retten.

Wir sind Uhrmacher aus Leidenschaft.

3 Comments

  • Bernd Schmerer

    Guten Tag,

    was Sie schreiben scheint für mich wie geschaffen:
    Ich würde gerne meine Junghans-Meister aus den 50ern (mit Uhrwerk J82/1) einem Service und das Gehäuße einer Aufarbeitung unterziehen.
    Das Gehäuße ist, am Alter gemessen, in einem ordentlichen Zustand, trotzdem ist die 20My-Vergoldung an einer Ecke „durch“.
    Wenn sich die Vergoldung erneuern ließe wäre das ganz toll.
    Eine PVD-Beschichtung käme auch in Betracht.
    Die Krone ist offensichtlich nicht original – ein Ersatz wäre schön aber nicht zwingend.
    Die Uhrwerksschrauben (-Schlitze) zeigen Spuren früherer „Uhrmacher“ und sollten nicht schlechter werden.
    Bin ich für dieses Thema bei ihnen richtig?
    Und in welcher Preisspanne könnten wie uns da ganz grob bewegen?

    Ich sehe Ihrer Antwort mit Interesse entgegen und verbleibe mit freundlichem Gruß,
    Bernd Schmerer

  • Beutel Andreas

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach mehr Informationen über alte IWC Armbanduhren auf Ihre Seite gestossen.
    Ich habe Mitte der 50-ziger Jahre zwei IWC gekauft und bis vor kurzem Nichts über diese Uhren gewusst.
    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sind die Werke alte Taschenuhrwerke Modell 83. Beide Uhrengehäuse sind aus Gelbgold 585, die eine mit einem gelbgoldenen Zifferblatt, die andere mit einem rotgoldenem mit einem dunkleren Innenkreis
    Nummern auf dem Gehäuseboden 212117 und 212116.
    Beide Uhren sind ungetragen und laufen sofort an, nur nach einer Umdrehung der Krone. Die originalen Armbänder waren schon beim Kauf unansehnlich gewesen und die Verpackungen waren kleine graue Kartons.
    Ich löse meine Uhrensammlung auf, da meine Kinder keinerlei Interesse an Uhren haben.
    Was macht man mit derartigen Uhren, sie sollten an einen jüngeren Sammler gehen.
    Hätten Sie eine Idee, da ich meine Uhren nicht auf irgentwelchen Märkten veräüßern möchte.
    Vorab vielen Dank für eien Antwort.
    Andreas Beutel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.